Unser „Zuhause“…

Die Hachinger Spielmäuse teilen sich, zusammen mit dem Kindergarten „Regenbogen“ und dem „Kinderpark“, das Zuhause.

Neben dem Gruppenraum bietet unser Turn- und Schlafraum, sowie ein sehr großer, schöner Garten vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten.

… für Spiel, Spaß und Geborgenheit

Was unsere Einrichtung so besonders macht…

Wir sind eine kleine Gruppe, die mit musikalischer Früherziehung, Kinderturnen, Sprachförderung, Naturerlebnistag, Vorschulprogramm, spielerischen Englischstunden und vielem mehr, vielseitig pädagogisch gefördert wird.

Wir machen vielfältige und häufige Ausflüge mit wertvollen Aktivitäten in der Natur, Museen, Theatern uvm.

Wir haben folgende Öffnungszeiten:

Mo-Do 8:00-17:00 Uhr

Fr 8:00-15:00 Uhr

Wir haben nur 4 Wochen „Ferien“, verteilt auf Sommerferien und Weihnachten.

Wir treffen uns regelmäßig zu Elternabenden, die Raum für Organisatorisches, Erziehungsfragen, Rückblick und Vorschau auf die verschiedenen Aktivitäten und viele andere Anliegen zulassen.

Wir leben eine Gemeinschaft von Eltern, die sich in vielen Lebenslagen gegenseitig helfen kann.

An 3 halben Tagen pro Monat machen wir Elterndienste im Kindergarten, natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Dies bietet uns die Möglichkeit, die Kinder in Ihren Beziehungen untereinander zu erleben und so auch die kleinen Nöte und Freuden unserer eigenen Kinder zu erleben und besser zu verstehen.

Den Elterndienst zu machen heißt auch, für das täglich frisch zubereitete Mittagessen zu sorgen

mehr Einblick in den Kindergartenalltag zu bekommen und sein Kind in der Gruppe zu erleben

…eine kleine aktive Gemeinschaft, in der wir bei der Gestaltung des Alltags mitwirken dürfen und unsere Ideen und Talente einbringen können.

Spielmäuse unterwegs

Wöchentlicher Natur Erlebnistag

Am Naturerlebnistag ist es uns besonders wichtig sich ausreichend Zeit für die Begegnung mit der Natur zu nehmen und nicht durch andere Aktivitäten wie Musik, Sprachförderung etc. im Haus gebunden zu sein. Verschiedene Rahmenbedingungen wie personelle Ausstattung, Ausstattung der Kinder, Wetter und individueller Entwicklungsstand der Kinder, ermöglichen Garten, Wald oder Wiese.

Monatlicher Ausflug

Auf unseren Ausflügen, wenn möglich, einmal im Monat, durften wir schon verschiedene Münchner Museen, den Tierpark Hellabrunn, sowie Theater sogar hinter den Kulissen, besuchen. Besonders beliebt sind unsere Ausflüge zu Wasserspielplätzen, auf den Bauernhof und an den Starnberger See.

… denn Kinder brauchen Bewegung.